Aus dem Untergrund nach oben für Brückensanierung
Verfahrbare Rüstung
Während der Autoverkehr normalerweise oberhalb eines U-Bahn-Netzes verläuft, stehen die Voraussetzungen bei diesem Projekt genau auf dem Kopf: Die Berliner U-Bahnlinie 6 überbrückt die Autobahn 111 seit den 60er-Jahren des letzten Jahrhunderts. Nun wurde von den Berliner Verkehrsbetrieben eine aufwendige Sanierung der Stahlbrücke initiiert - und das bei möglichst minimaler Störung des darunter herlaufenden Autoverkehrs. Mike Göde, Geschäftsführer bei Universal Gerüstbau aus Berlin, bekam die Aufgabe, ein staubdichtes, in Teilabschnitten verfahrbares Gerüst zu stellen, mit dem die Sandstrahlarbeiten vorgenommen werden konnten - und zwar im Wortsinn „rund um die Brücke", also oben, an den Seiten und untendrunter. Bei Universal Gerüstbau entschieden sich die Verantwortlichen laut eigener Aussage bei der Ausführung für das bewährte Modulgerüst RINGSCAFF des westfälischen Herstellers Scafom-rux.
Für die Sanierung wurde die Brücke zunächst um 2 m angehoben, damit auch die Auflager der Brücke zugänglich waren. Dann wurden drei Standgerüste an den beiden 65 m voneinander entfernten äußeren Auflagern und dem Mittelpfeiler montiert.
Schließlich wurden zwei verfahrbare Gerüstsegmente mit jeweils 8 m Höhe gebaut, die vom Mittelpfeiler ausgehend nach außen laufen konnten und für die stückweise ausgeführten Arbeiten gleichzeitig den Zugang und eine schützende Abschirmung gewährleisteten - inklusive Seitenschutz, Wetterschutzdach und 15 m breiten unter der Brücke verlaufenden Arbeitsplateaus, basierend auf 100er-Gitterträgern. Das Mittelpfeilergerüst wurde teils stehend und teils hängend errichtet, was aufgrund der minimalen Standfläche zwischen den Fahrbahnstreifen der Autobahn eine Einarbeitung der Ballastierung mit Kettenzügen erforderlich machte. Für die verfahrbaren Gerüste wurden Schienen gelegt, die beim Sandstrahlen selbst entfernt werden und anschließend fürs Weiterverfahren wieder eingesetzt werden konnten. Die Verschiebung der Gerüste erfolgte ausschließlich nachts, weil zu diesen Zeiten die Autobahn am unproblematischsten vorübergehend gesperrt werden konnte.
Göde und seine Leute von Universal Gerüstbau haben sich auf Spezialgerüstbauten und Sonderkonstruktionen spezialisiert und bauen nach eigenem Bekunden schon sehr lange mit den Fassaden- und Modulsystemen von Scafom-rux. Göde lobt deren Flexibilität, das Ineinandergreifen der Systeme und den Kundenservice vor Ort in Berlin. Auch die Möglichkeit, sich für Projektspitzen aus dem umfangreichen Mietpool von Scafom-rux zu bedienen, gebe ihm Flexibilität und kaufmännische Sicherheit, so Göde.
Nach der Sanierung wird die Brücke wieder abgesenkt und mit einem neuen Schienenbett für die U-Bahn bestückt. Dann kann aus der U 6 die trubelige Berliner Verkehrswelt zumindest an dieser Stelle wieder mit Überblick statt mit Tunnelblick betrachtet werden.