Verfahrbare Rüstung bei Brückensanierung

Zwischen den drei Standgerüsten an Außenauflagern und Mittelpfeiler wurden von Univer­sal Gerüstbau Berlin zwei verfahrbare Gerüstsegmente für die Sanierungsarbeiten an der U-Bahnbrücke über die Autobahn 111 installiert.

Aus dem Untergrund nach oben für Brückensanierung

Verfahrbare Rüstung

Während der Autover­kehr normalerweise oberhalb eines U­-Bahn-Netzes verläuft, stehen die Voraus­setzungen bei diesem Projekt genau auf dem Kopf: Die Berliner U-Bahnlinie 6 überbrückt die Autobahn 111 seit den 60er-Jahren des letzten Jahrhunderts. Nun wurde von den Berliner Verkehrsbe­trieben eine aufwendige Sanierung der Stahlbrücke initiiert - und das bei mög­lichst minimaler Störung des darunter herlaufenden Autoverkehrs. Mike Göde, Geschäftsführer bei Universal Gerüstbau aus Berlin, bekam die Aufgabe, ein staubdichtes, in Teilabschnitten verfahr­bares Gerüst zu stellen, mit dem die Sandstrahlarbeiten vorgenommen wer­den konnten - und zwar im Wortsinn „rund um die Brücke", also oben, an den Seiten und untendrunter. Bei Universal Gerüstbau entschieden sich die Verant­wortlichen laut eigener Aussage bei der Ausführung für das bewährte Modulge­rüst RINGSCAFF des westfälischen Her­stellers Scafom-rux.

Für die Sanierung wurde die Brücke zunächst um 2 m angehoben, damit auch die Auflager der Brücke zugänglich wa­ren. Dann wurden drei Standgerüste an den beiden 65 m voneinander entfernten äußeren Auflagern und dem Mittelpfeiler montiert.

Schließlich wurden zwei verfahrbare Gerüstsegmente mit jeweils 8 m Höhe ge­baut, die vom Mittelpfeiler ausgehend nach außen laufen konnten und für die stückweise ausgeführten Arbeiten gleich­zeitig den Zugang und eine schützende Abschirmung gewährleisteten - inklusive Seitenschutz, Wetterschutzdach und 15 m breiten unter der Brücke verlaufen­den Arbeitsplateaus, basierend auf 100er-Gitterträgern. Das Mittelpfeilerge­rüst wurde teils stehend und teils hän­gend errichtet, was aufgrund der mini­malen Standfläche zwischen den Fahr­bahnstreifen der Autobahn eine Einarbei­tung der Ballastierung mit Kettenzügen erforderlich machte. Für die verfahrba­ren Gerüste wurden Schienen gelegt, die beim Sandstrahlen selbst entfernt wer­den und anschließend fürs Weiterverfah­ren wieder eingesetzt werden konnten. Die Verschiebung der Gerüste erfolgte ausschließlich nachts, weil zu diesen Zei­ten die Autobahn am unproblematischs­ten vorübergehend gesperrt werden konnte.

Die Bundesautobahn 111 – Kurzform: Autobahn 111, auch Zubringer Oranienburg genannt – verläuft im Norden Berlins und verbindet die Berliner Stadtautobahn mit dem Berliner Ring vom Dreieck Charlottenburg über das ehemalige Kreuz Reinickendorf zum Kreuz Oranienburg.


Göde und seine Leute von Universal Gerüstbau haben sich auf Spezialgerüst­bauten und Sonderkonstruktionen spe­zialisiert und bauen nach eigenem Be­kunden schon sehr lange mit den Fassa­den- und Modulsystemen von Scafom-rux. Göde lobt deren Flexibilität, das Ineinander­greifen der Systeme und den Kundenser­vice vor Ort in Berlin. Auch die Möglich­keit, sich für Projektspitzen aus dem um­fangreichen Mietpool von Scafom-rux zu bedienen, gebe ihm Flexibilität und kauf­männische Sicherheit, so Göde.

Nach der Sanierung wird die Brücke wieder abgesenkt und mit einem neuen Schienenbett für die U-Bahn bestückt. Dann kann aus der U 6 die trubelige Ber­liner Verkehrswelt zumindest an dieser Stelle wieder mit Überblick statt mit Tunnelblick betrachtet werden.


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